Manager Magazin

  1. Bis zum Mai war er Vorstandschef beim Autobauer in Stuttgart. Jetzt wird er Mitglied im Beirat von Aldi Süd.
  2. Investoren blicken auf das Notenbanker-Treffen in den USA und erhoffen sich Hinweise auf möglicherweise weitere Zinssenkungen noch in diesem Jahr. Der Dax startet mit Gewinnen. Im Fokus stehen die Aktien von Thyssenkrupp, Klöckner & Co und Commerzbank.
  3. Zehn Milliarden Euro könnte eine moderate Vermögensteuer jährlich in die Kassen des Staates spülen. Die SPD will den Entwurf dafür in Kürze vorstellen. Die Steuer soll wirklich Vermögende wie Multimillionäre aber auch Kapitalgesellschaften treffen.
  4. Der Dax schwankt stark und wird am Nachmittag von schwachen US-Börsen ins Minus gezogen. Die Aktien von ThyssenKrupp und Osram legen gegen den Trend zu. Bei ThyssenKrupp gehen Finanzinvestoren in Stellung.
  5. Mobilität ist alles? Mazda legt auf dem heiß umkämpften Carsharing-Markt in Deutschland eine Vollbremsung hin. Die noch junge Kooperation mit Deutscher Bahn und Lidl läuft zum Jahresende aus. Es rechnet sich einfach nicht. Für die größeren Player BMW und Mercedes ("Share Now") und Volkswagen ("We share") ist das nicht unbedingt eine gute Nachricht.