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1. Internationale Gartenausstelllung (IGA) 2017 in Berlin

Ungewöhnliche Fahrerlebnisse und Perspektiven erwarten die Besucher der Internationalen Gartenausstelllung (IGA) 2017 in Berlin. Vom IGA-Haupteingang am U-Bahnhof „Neue Grottkauer Straße“ genießen sie eine 1,5 km lange Panoramafahrt mit der Seilbahn über den 102 Meter hohen Gipfel des Kienbergs zum zentralen Bereich der Ausstellung und zur Endstation am Blumberger Damm. Die rund fünf Minuten lange Fahrt bietet mit exzellenten Ausblicken einen Vorgeschmack auf die hochkarätige Ausstellung. Bis zu 3.000 Besucher wird die Bahn von LEITNER ropeways pro Stunde transportieren und die erste Seilbahn in Berlin seit 50 Jahren sein. Die Kosten für den Bau und Betrieb der Seilbahn in Höhe von ca. 14 Millionen Euro trägt die LEITNER AG, ein 1888 in Sterzing (Südtirol) gegründetes, internationales Unternehmen. Öffentliche Mittel werden nicht verwendet. Dieses aufsehenerregende Projekt unterstreicht einmal mehr die Vorzüge urbaner Seilbahnen. Die Passagiere erleben die Internationale Gartenausstellung aus der faszinierenden Vogelperspektive. Die hohe Transportkapazität der Bahn leistet einen wertvollen Beitrag zur Entlastung des Straßenverkehrs in Berlin im Umfeld der großen Veranstaltung.

Seilbahn überzeugte im Vergleich mit anderen Systemen

Dabei stand nicht von Beginn an fest, dass eine Seilbahn für den Transport während der IGA Berlin 2017 sorgen wird. Die Verantwortlichen in Berlin suchten ein Verkehrsmittel, das die barrierefreie Erschließung des rund 100 Hektar großen Areals gewährleistet. Vier verschiedene Transportsysteme – Schrägaufzüge, eine schienengebundene Bahn, Busse und die Seilbahn – wurden auf Umweltverträglichkeit, Energieeffizienz und die unmittelbare Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr geprüft.

Dabei erreichte die Seilbahn die überzeugendsten Resultate und LEITNER ropeways erhielt den Zuschlag. Zudem wurde das besondere Erlebnis einer Seilbahnfahrt hervorgehoben. Seit September bündelt LEITNER ropeways sämtliche Informationen zum Bau der Seilbahn in Berlin auf der eigens dafür eingerichteten Internetseite: www.seilbahn.berlin Hier finden sich Neuigkeiten sowie allgemeine Informationen zur Seilbahn. 

Das Südtiroler Unternehmen verfügt bereits über langjährige Erfahrung bei der Realisierung von urbanen Projekten. Weltweit wurden mit Seilbahnen im städtischen Umfeld wertvolle Beiträge zur Lösung von Verkehrsproblemen und zur Schaffung von mehr Lebensqualität geleistet.

In Städten lassen sich Seilbahnen im Vergleich zu anderen Verkehrssystemen leicht und kosteneffizient realisieren. Sie benötigen wenig Platz und leisten dank geringem Energieverbrauch mit entsprechend niedrigen Emissionen einen wichtigen Beitrag zur Entlastung der Umwelt. Außerdem zählen Seilbahnen laut Statistischem Bundesamt zu den sichersten Verkehrsmitteln.

 

2. Stadtseilbahn in Bozen, MiniMetro in Frankfurt und Verbindungsbahn in Ankara

Eine eindrucksvolle Referenz ist die 3S-Bahn von Bozen auf das stadtnahe Hochplateau am Ritten. Mit der nur zwölfminütigen Seilbahnfahrt über 1.000 Höhenmeter ersparen sich Anwohner und Urlaubsgäste neben der Parkplatzsuche eine lange und kurvenreiche Autostrecke. Unterwegs genießen sie spektakuläre Aussichten auf die Dolomiten. Die architektonisch hochwertige Talstation fügt sich optimal in das Stadtbild ein.


Am Frankfurter Flughafen transportiert die seilgezogene MiniMetro von LEITNER ropeways die Gäste in nur 80 Sekunden in bis zu 18 Metern Höhe vom Parkhaus über die Autobahn A3, die Bundesstraße B43 und die Bahnlinie zum avantgardistischen Gebäudekomplex THE SQUAIRE. Die hochmoderne MiniMetro verkehrt mit nur zwei Fahrzeugen und einem zentralen Antrieb auf einer 18 Meter hohen Brückenkonstruktion, welche nur aufgrund der leichten Fahrzeuge realisierbar war.

 

In der türkischen Hauptstadt Ankara schließt eine kuppelbare 10er Kabinenbahn von LEITNER ropeways die Stadtteile Şentepe und Yenimahalle an das Metronetz an. Die Bahn überzeugt mit anspruchsvoller moderner Architektur sowie innovativer Technik. Mit dem LEITNER exklusiven Antriebssystem DirectDrive und dem zugehörigen Frequenzumrichter LeitDrive läuft sie höchst effizient und sehr zuverlässig. Niedrige Emissionen und eine geringe Geräuschentwicklung sind weitere Pluspunkte für Betreiber und Fahrgäste.

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Quellen: