'.....

Die Idee

Das Konzept für einen Online-Kreditmarktplatz entstand im Jahr 2006 während einer Autofahrt durch das Frankfurter Bankenviertel. Die späteren Gründer fragten sich, ob statt einzelnen Bankern in hohen Bürotürmen nicht viele Menschen gleichzeitig über eine Kreditvergabe entscheiden sollten. Ihre einstimmige Antwort: Ja. auxmoney war geboren.

Seitdem hat auxmoney:

  • 39.838 Kreditwünsche erfüllt
  • € 225.061.250 Kreditvolumen vermittelt
  • Crowdlending-Marktanteil in Deutschland: 76 %
  • mehr als 50.000 private Anleger gewonnen

Die Revolution des Kreditwesens

2007 gründeten Raffael Johnen, Philipp Kriependorf und Philip Kamp die auxmoney GmbH mit dem Ziel, das Kreditwesen in Deutschland zu revolutionieren. Das Prinzip ist einfach: Private Anleger investieren über einen Online-Marktplatz direkt in die Kreditnehmer. Die hohen Kosten traditioneller Banken fallen weg, Kreditsuchende profitieren von deutlich besseren Kreditchancen, Anleger von hohen Renditen.

Pioniergeist trifft Erfahrung

In Düsseldorf arbeiten mittlerweile über 100 Mitarbeiter daran, auxmoney noch besser, schneller und einfacher zu machen. Als Schnittstelle zwischen auxmoney und den Anlegern dient die CreditConnect GmbH, eine hundertprozentige Tochter der auxmoney GmbH. Mit der SWK Bank und der biw AG hat auxmoney zudem zwei erfahren Partner an seiner Seite, die eine reibungslose Kreditabwicklung gewährleisten.

Auch andernorts ist man längst davon überzeugt, dass die Zukunft der Kreditvergabe nicht mehr ausschließlich in den Händen weniger Banken liegt. So investierten die international führenden Risikokapitalgeber Index Ventures und Union Square Ventures, die schon an Netzpioniere wie Twitter, Foursquare oder Kickstarter geglaubt hatten, 2013 auch in auxmoney. Auch die kritische Stiftung Warentest hält auxmoney für eine echte "Alternative zur Bank".


.....'

 

Quelle: auxmoney.de