'..........

TV-Sendungen wie DSDS oder das Dschungelcamp sind das Ergebnis der Zerstörung europäischer Kultur durch den Geist der Massendemokratie.

Wie aussichtslos der Kampf dagegen ist, beschrieb Jacob Burckhardt bereits im 19. Jahrhundert.

.........

Doch Burckhard war nicht nur ein Star-Wissenschaftler, der die akademische Kunstgeschichte bis weit ins 20. Jahrhundert hinein geprägt hat. Er war vor allem ein genauer Beobachter der gesellschaftlichen Umformungsprozesse der Moderne, der Demokratisierung und Industrialisierung. An deren Ende, so zeigt er sich überzeugt, würde eine Diktatur aus sozialpopulistischen Führern und Machthabern des politisch-militärischen Komplexes stehen – eine Scheindemokratie, geboren aus der materialistischen Gier von Herrschern und Beherrschten gleichermaßen.

Eine unheilvolle Allianz, die einen immer mächtigeren Staat gebiert, der umso mächtiger wird, da er als Universal- oder Weltstaat schließlich keinen Antagonisten mehr kennt.

Doch seine Macht steht auf tönernen Füßen: Der Staat wird mit Aufgaben überlastet, die Staatsschulden wachsen ins Unermessliche.

Willkommen in der Welt der Globalisierung.

.......'

Quelle: