'.........

Die USA und China verhandelten bilateral und in der Abschlusserklärung wurde der Globalismus (Multilateralismus) beerdigt, denn dort steht: "Das multilaterale Handelssystem bleibt gegenwärtig hinter seinen Zielsetzungen zurück."

Und in den Zielen der G-20 "durfte das Wort multilateral aber nicht vorkommen - wieder auf Drängen Amerikas. Nichts könnte besser veranschaulichen, wie angeschlagen der Multilateralismus ist.
Die Nationalisten und Antiglobalisten sind weltweit auf dem Vormarsch."
(FAZ, 03.12.2018, S. 2)

Merkel wurde auf dem G-20-Gipfel wie eine abgehalfterte, gackernde alte Henne links liegengelassen. In ihrer Not log sie sogar, Präsident Putin hätte sich ihr gebeugt, die neue Ukraine-Krise mit dem Normandie-Format (Merkel-Macron) beizulegen.

Doch Putin ließ sofort klarstellen:
"Moskau weist die Vermittlungsbemühungen der Kanzlerin zurück."

Als wäre diese Giftspritze für die "sterbende" Merkel nicht genug, forderte US-Außenminister Michael Pompeo gestern beim Nato-Treffen in Brüssel

die Ablösung der Globalen Weltordnung durch eine Nationalstaats-Weltordnung, die er im Sinne von nationalstaatlich frei zu recht liberale Weltordnung nannte.

.......

Merkels Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag - zu Erlangung einer Weltregierung -
nannte er ein "Schurkengericht".

Pompeo weiter (s.u.):

"Die liberale Ordnung hat schon lange begonnen sich selbst zu zerfressen. Der Multilateralismus wurde zum Selbstzweck. Der Brexit, ohne weitere zu erwähnen, war ein Weckruf, die Interessen der Länder und ihrer Bürger nicht den Bürokraten in Brüssel zu überlassen.

Präsident Trump weiß, dass nichts den Nationalstaat als Garant für demokratische Freiheit und die nationalen Interessen ersetzen kann. Warum soll der Multilateralismus grundsätzlich erstrebenswert sein ?


Die amerikanische Mission lautet:

Wiederherstellung unserer Souveränität, und wir wollen, dass unsere Freunde ihre Souveränität auch wiederherstellen.

*********************************

Eine internationale Ordnung muss den Menschen dienen, nicht sie kontrollieren."

*********************************

.........'

Quelle:

Siehe dazu auch:

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren