'......

Das „Neue Hambacher Fest“, das auf Initiative von Professor Max Otte stattfand, war ein voller Erfolg. Es fand nicht nur trotz ungezählter Widerstände statt, es machte seine Teilnehmer glücklich. Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten Jahren so entspannte, frohe Gesichter gesehen zu haben, die mit der Sonne um die Wette strahlten.
Das Schönste: Von diesem Fest wird ein Impuls ausgehen. Es ist der Beweis, dass die jahrelange erfolgreich geübten Ausgrenzungspraktiken nicht mehr funktionieren.

.......

Als der Tag mit einem gemeinsamen Singen der Lieder der Festteilnehmer ausklang, wurde mit dem Schlussakkord noch „Kein schöner Land in dieser Zeit“ noch einmal klar:

Wir werden unser Land nicht kampflos seinen Verderbern überlassen.

Das ist die Botschaft, die von Neuen Hambacher Fest ausgeht und die ihre Wirkung entfalten wird.

 

.......'

Quelle: