'.......

Der Initiator des Hambacher Festes Dr. Philipp Jakob Siebenpfeiffer ist als bedeutendster Sohn seiner Heimatstadt Lahr in einer Sackgasse gelandet

Von Gastautor Jochen Kastilan

Für die „Preßfreiheit“, die Pressefreiheit, kämpfte Dr. Philipp Jakob Siebenpfeiffer in seinen Zeitungen und Flugblättern.

Als er der Freiheit und Deutschland wegen zum „großen Nationalfest“ lud, kamen über 20 000. Das war am 27. Mai 1832. Bekannt als Hambacher Fest, gerühmt als die Geburtsstunde der Demokratie in Deutschland.

Sie hat eine Auffrischung nötig.

Am 5. Mai 2018 heißt es: „Patrioten, hinauf zum Schloss!“

Beim „Neuen Hambacher Fest“ sind viele dabei, die heute verdientermaßen einen Namen haben: Thilo Sarrazin, Vera Lengsfeld, Willy Wimmer, Jörg Meuthen, Imad Karim, Joachim Starbatty, Markus Krall und Max Otte.

Vor der feierlichen Eröffnung um 11 Uhr führt eine Patriotenwanderung zum Schloss hinauf.

So wie Tausende damals begeistert waren über die Rede von Dr. Philipp Jakob Siebenpfeiffer, die mit dem Ausruf „Es lebe das freie, das einige Deutschland!“ endete, so würde er sich jetzt im zweiten Akt des Hambacher Festes sicher unter Seinesgleichen fühlen.

Denn wieder schlägt die Stunde der Patrioten.

......'

Quelle: