'.....

Der Freiheitlich-Konservative Aufbruch (FKA) ist ein bundesweiter Zusammenschluß von Mitgliederinitiativen in der CDU und CSU.

Er verfolgt das Ziel, konservative und wirtschaftsliberale Kräfte innerhalb der Union stärker zu vernetzen und will dazu beitragen, daß sich insbesondere die CDU wieder auf ihren Markenkern besinnt.

Wir wollen auf Mitgliederversammlungen und Parteitagen sowie in den Vorstands- und Fraktionsgremien unserer Schwesterparteien verstärkt dazu beitragen, das konservative Profil der Union zu schärfen und unseren Stammwählern und Mitgliedern wieder eine politische Heimat und Perspektive bieten.

Wir bekennen uns zum christlichen Menschenbild und zu unserer westlichen Wertegemeinschaft.

Wir stehen für die Verteidigung von Freiheit, Demokratie und sozialer Marktwirtschaft gegenüber totalitären Ideologien und treten für einen toleranten, weltoffenen Patriotismus sowie einen starken deutschen Rechtsstaat ein.

Da der FKA sich als Zusammenschluß von Christdemokraten versteht können ihm nur Mitglieder der CDU oder CSU sowie Mitglieder von Vereinigungen, Arbeitsgemeinschaften und sonstiger Organisationen der beiden Parteien beitreten.

.....'

Quelle: