'....

Herzlich willkommen

Hier entsteht eine Bild- und Textdatenbank von Kirchen und Kapellen in Baden, Württemberg und einigen anderen Regionen.
Als Ergänzung zu schon bestehenden Homepages, wie z. B. die vorzügliche www.kirchbau.de, die von Gunther Seibold & Mitstreitern betrieben wird.

Schwerpunkt meiner Website sind Fotos von Kirchen und Kapellen, die eher abseits der generellen Aufmerksamkeit liegen. So wird man die großen, berühmten und bekannten Bauten i. d. R. nicht finden, dafür aber kleinere Dorfkirchen, Kapellen, Kreuzwege etc.

Eine ganz ähnliche Vorgehensweise und Zielsetzung verfolgt Helmut Wiedemann mit der Website "Kleine Kirchen". Viele "seiner" Kirchen sind auch auf meiner Homepage zu finden, sein Blick und die Art des Fotografieren ist natürlich anders - eine wunderbare Ergänzung! Schauen Sie mal.

Die Auswahl / Aufnahme auf diese Website erfolgt unsystematisch, denn sie ist dem Zufallsprinzip geschuldet: wo ich vorbeikomme und geöffnet ist, da gehe ich gerne hinein, betrachte & studiere den Raum und die in ihm befindliche Sakralkunst und fotografiere. Manchmal finde ich einen kleinen Kirchenführer, manchmal finde ich eine Website der Gemeinde / Kirche im Internet - dann wird hierauf verwiesen.

Schmerzlich oft stehe ich vor verschlossenen Kirchentüren - i.d.R. evangelischen Kirchentüren - und unterstütze auch deswegen die Bewegung www.kirche-geoeffnet.de auf das Nachhaltigste.
Wie will man Menschen, meist eher der Kirche fremd geworden, für die christliche Botschaft gewinnen, wenn man sein Haus versperrt, bezw. nur für 2 Stunden am Sonntag Vormittag öffnet? Da gibt es noch viel zu tun.
Das Betrachten dieser Fotos kann vielleicht einen kleinen Anstoß geben, beim nächsten Mal nicht an der Kirche vorbeizufahren / vorbeizugehen, sondern sie zu betreten. Jeder Kirchbesuch ist ein persönlicher Gewinn!

Besonders hinweisen möchte ich auch auf die Seiten "Heilige" sowie "Kreuzwege & Rosenkranzbilder". Hier finden Sie in alphabetischer Systematik zusammengefasst die entsprechenden Darstellungen aus den Kirchen/Kapellen. Die höchst unterschiedlichen Visualisierungen derselben Thematik sind sehr interessant.

Seit Dezember 2014 gibt es eine zweite URL:
www.kirchen-online.com
Hier veröffentliche ich mit Neuer Software / in neuem Webdesign. Ich freue mich über Ihren Besuch!

Andreas Keller

.....'

Quelle:

 

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren