Nationalstaaten vs. (zukünftige ?) Stadtstaaten in (EU-)Europa

Buch-Hinweis: Barbara Tuchman: Der ferne Spiegel

siehe dazu auch ein Beitrag 2008 im selben Blog:

Warnungen vor Bloomberg und Lissabon-EU-Vertrag

 

mit folgenden Links zu den vollständigen, externen Artikeln: 

  1. Link: Der nicht so ferne Spiegel

  2. Link: Die multiplen Persönlichkeiten des Herrn Amato

 

und - besonders wichtig - !! : 

Link: Wie die lombardischen Banken das Finstere Zeitalter des 14. Jh. auslösten

Link: Felix Rohatyn, John Kornblum und die deutschen Städte

Zitat aus vorhergendem Link/Artikel:

'.....

Wir brauchen wieder den politisch verantwortlichen Entscheidungsprozeß im Sinne des Gemeinwohls, sonst könnte es den Kommunen wieder so ergehen wie den deutschen Städten und Gemeinden 1929, als sie sich wegen der Finanzknappheit in Deutschland 1924-29 ebenso wie die deutsche Industrie ihre Gelder aus den USA geholt hatten - und damit in fatale Abhängigkeit von spekulativen Finanzinteressen gerieten.

Damals floß im Rahmen des Dawes-Plans vor allem kurzfristiges privates Spekulationskapital nach Deutschland, nachdem klar war, daß Hjalmar Schacht auf Weisung eine drakonische interne Sparpolitik zur Bezahlung der Reparationen durchsetzen würde. Die Reichsbank befand sich seit 1924 de facto unter internationaler Kontrolle, war nicht mehr befugt, souverän Kredit zu schöpfen, und drosselte für das Reich ihre Geldzirkulation dramatisch. Als die Spekulationsblase dann in den USA 1929 am Schwarzen Freitag platzte, kam es zur Weltwirtschaftskrise und der Millionenarbeitslosigkeit, die den Boden für die Nazi-Machtübernahme bereitete.

Damals profitierten globalisierte synarchistische Finanzinteressen von der Zwangslage der staatlichen Körperschaften und der Industrie und setzten in Europa ihre politische Lösung zur Befriedigung ihrer Interessen durch, nämlich Faschismus, während in den USA Franklin Delano Roosevelt diesen Kreisen mit seinem New Deal einen Strich durch die Rechnung machte.

Es ist in diesem Zusammenhang durchaus erwähnenswert, daß der Ziehvater Felix Rohatyns, der französische Lazard Frères-Bankier André Meyer, der später in die USA auswanderte, vom amerikanischen Militärgeheimdienst offiziell der Nazi-Kollaboration bezichtigt wurde.

 

 

 

'..