'......

Kurzbeschreibung

Spätestens seit der Eurokrise wird deutlich, dass sich die Politik immer weiter vom Bürger entfernt. Immer neue milliardenschwere Rettungspakete zur angeblich alternativlosen Eurorettung werden geschnürt.

Die politische Union wird mit Hochdruck vorangetrieben und der Bürger sieht ohnmächtig zu.

Oliver Janich zeigt auf, welche Strippenzieher hinter den Kulissen der Macht mit welchen Zielen Einfluss auf die Politik nehmen.

Er beschreibt, welche Methoden der Propaganda dabei eingesetzt werden und worum es eigentlich geht: die Einschränkung der menschlichen Freiheit.



Er belässt es aber nicht dabei, sondern zeigt einen Weg aus der Krise auf: die Rückkehr zu einer natürlichen Wirtschaftsordnung im Sinne der Österreichischen Schule der Nationalökonomie um Nobelpreisträger Friedrich August von Hayek. Mithilfe von Logik und analytischem Verstand enttarnt Oliver Janich unzählige Lügen, die unseren Alltag bestimmen.



Die aktuelle Auflage enthält 14 neue Artikel des Autors, die seit der Erstauflage des Buches erschienen sind.

 

Pressestimmen

»Furios. Janich sagt seinen Lesern: ›Wacht auf, ihr Lämmer! Dies hier – ich führe sie euch vor – ist die Machtelite, die euch auf die Schlachtbank führen will.‹ Das Buch ist ein unverzichtbarer Beitrag zur glorreichen intellektuellen Tradition libertärer Klassenanalyse.«
Prof. Hans-Hermann Hoppe, University of Nevada in Las Vegas (em.)

»Ich habe Oliver Janichs Werk mit Genuss gelesen und wünsche dem Buch eine weite Verbreitung.«
Prof. Jörg Guido Hülsmann, Université d’Angers

»Janich analysiert im ersten Teil des Buches die Österreichische Schule in seltener Klarheit, über den Realismus im letzten Teil des Buches kann man streiten.«
Prof. Gerd Habermann, Vorsitzender der Hayek-Gesellschaft

»Meinen Dank und meine Bewunderung für Oliver Janichs geniale wissenschaftliche Arbeit.«
Prof. Christof Kellmann, Ludwig-Maximilians-Universität München

»Oliver Janich muss man lesen: Er schreibt An- und Aufregendes, seine Schriften machen da weiter, wo andere aufgeben müssen oder den Mut verlieren.«
Prof. Dr. Thorsten Polleit, Frankfurt School of Finance and Management, Präsident des deutschen Ludwig von Mises Institutes, Chefvolkswirt der Degussa Goldhandel (Prof. Dr. Thorsten Polleit)


“Das Buch “Das Kapitalismus-Komplott” von Oliver Janich deckt spannend alles auf, was Sie wissen wollen, so überzeugend klar in Argumentation und Quellenangaben, dass dem Leser der Atem stockt. The Politshow must go on. Nach Lektüre dieses Zündstoffs werden Sie keinem Darsteller in den doppelbödigen Inszenierungen mehr vertrauen wollen, aber darüber nachdenken: Wie Sie sich wehren.”
Lisa Fitz, Kabarettistin, Sängerin, Schauspielerin (Lisa Fitz)

.......'

Quelle:

 

 

 

 

Top-Kundenrezensionen

 

Ein Buch, das so schnell nicht an Aktualität verlieren wird. 
am 10. Oktober 2012

Es ist nun ca. 2 Jahre her, dass ich das "Kapitalismus- Komplott" gelesen habe.

Oliver Janichs Werk ist geradezu sensationell!!Ich räume ein, dass viele Inhalte für "Neulinge" in der Thematik- NWO, Kapitalismus, Umwelt- Klima usw. schwierig sind. Ich habe vor der Lektüre des Buches durchaus geglaubt, dass es soetwas wie eine Verschwörung der "Kapitalisten" gibt.

Glauben heißt nicht wissen !!

Allerdings verstand ich bis dahin wenig davon, wie Marktwirtschaft funktioniert und hatte nichts von der "Wiener Schule" gehört.

Heute muss ich Herrn Janich danken, dass er ein Bild gemalt hat, in das viele meiner Mosaike passen und die sich eben zu einem hässlichen Gesamtbild zusammenfügen.

Wenn man die meisten negative Rezensionen liest, bekommt man den Eindruck, dass viele, die Inhalte nicht verstanden haben oder auch nicht verstehen wollen.

Aber vielleicht geht dem ein oder anderen noch ein Licht auf, bei den aktuellen und künftigen Ereignissen.

Für kritische Geister sehr zu empfehlen, auch wenn es eigentlich jeder Bürger gelesen haben sollte !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sehr empfehlenswert  
am 22. August 2012

Im Grunde wurde bereits alles zu diesem überaus lesenswerten Buch geschrieben, ich möchte von daher nicht nochmal alles wiederholen. Ich kann nur sagen, dass es hält, was es verspricht und dem Leser definitiv die Augen zu öffnen vermag, sei es nun hinsichtlich Wirtschaft, Gesellschaft oder Medien.

Oliver Janich ist Vorsitzender der "Partei der Vernunft" (PDV), die einzig wirklich libertäre Partei Deutschlands sowie bzw. und in diesem Zusammenhang einer der leider viel zu wenigen Vertreter/Sympathisanten der sog. "Österreichischen Schule". Jene ökonomische Schule, die als einzige seit über 100 Jahren JEDE Weltwirtschaftskrise präzise vorhergesagt und begründet hat, aber perverserweise an keiner Uni in Deutschland gelehrt wird. Sie bleibt dennoch die einzige Chance, die wir haben. Ich wiederhole mich diesbezüglich seit Jahren. Weg mit den gängigen Horrorvorstellungen und Fehlinformationen bzgl. des Kapitalismus, weg mit der Eudssr, weg mit den Zentralbanken, weg mit dem sozialistischen, beliebig vermehrbaren, ungedeckten Papiergeld, weg mit der grün-roten, verlogenen Klimahysterie, um nur einige Dinge zu nennen, die dieses Buch thematisiert.

 

 

 

Ein spannendes, faktenreiches Buch, das man gelesen haben muss 
am 2. Juni 2012

 

 

Oliver Janichs Buch 'Das Kapitalismus Komplott' ist ein informatives und faktenreiches Werk, das derart spannend ist, dass man es nicht mehr aus der Hand geben mag, bis man es zu Ende gelesen hat.

Teil 1 'Die Realität' beschreibt sehr schön - auch für Laien verständlich - die Grundzüge der österreichischen Schule nach Hayek und zeigt anhand dessen die Fehler auf, die das heutige Wirtschaftssystem nach Keynes hat. Ausgehend von den Gefahren des staatlichen Geldmonopols durch die Zentralbanken (die schon im Kommunistischen Manifest beschrieben wurden - wusste ich bis dahin gar nicht!) stellt der Autor die heutige Geldschöpfung 'aus dem Nichts' an den Pranger, mit deren Auswirkungen die westliche Welt, also nicht nur Europa, zu kämpfen hat. Der Begriff Kapitalismus wird erklärt und entmystifiziert und es wird ein Modell vorgestellt, wie eine Wirtschaftsordnung nach den Prinzipien der österr. Schule funktionieren kann.

Zugegebenermaßen habe ich die Teile 2 und 3 insbesondere das Kapitel über 9/11 etwas kritisch voreingenommen gelesen, aber die hier angeführten Argumente sind nicht völlig von der Hand zu weisen - man sollte sich die im Buch angegebenen Video links anschauen.

Die Manipulation durch die Machteliten mit Hilfe von staatlich gelenkter Propaganda wird sehr deutlich mit Beispielen belegt - überhaupt spart das Buch nicht an Fakten, die man alle im Internet nachrecherchieren kann und sollte.

Unnachahmlich Oliver Janichs Schreibstil: Er nimmt den Leser an die Hand und führt ihn durch die umstrittenen Themen, die er in seinem Buch darstellt. Auch wenn man seine Meinung in dem einen oder anderen Punkt nicht teilt, kann man doch sagen, dass das Buch absolut bereichernd und erfrischend 'anders', gegen den Mainstream, ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Feinste Gehirnhefe zum Freidenken 
am 23. Februar 2012

 

 

 

Dieses Buch hat es geschafft mir viele linke Dogmen aus den Gehirnwindungen zu entfernen und mir ganz neue Einsichten zu ermöglichen. Ich bin natürlich punktuell immer noch anderer Ansicht als Herr Janich, aber das ist ja wunderbar so. Wer geistigen Gleichschritt und Bestätigung des eigenen Weltbildes sucht, begibt sich hier auf gefährlichen Boden, da Herr Janich seine Argumentation strigent logisch aufzubauen und abzuschliessen versteht.
Das Dogma der Ökologiebewegung der menschengemachten Athmossphärenerwärmung beginnt sowieso allgemein zu bröckeln, ähnlich wie die offensichtlichen Lügen zum 11. September 2001. An beidem hatte ich sowieso meine Zweifel. Touche Herr Janich, und weiter so. Solche Geister braucht unser Land sehr viel dringender als geistige Parteisoldaten, wie sie in Deutschland leider häufig anzutreffen sind.

 

 

Was ist Kapitalismus wirklich, warum ist Libertarismus gut uvm. 
am 23. September 2011

 

 

 

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Dieses Buch stellt das Weltbild der meisten auf den Kopf und man erfährt, was uns unsere Mainstream-Medien nur vortäuschen und was wirklich dahinter steckt. Alles belegt und gut erklärt erfährt man, was Kapitalismus wirklich ist, warum er gut für alle ist, warum wir sachgedecktes Geld und einen freien Geldmarkt brauchen, was Libertarismus wirklich ist und welche Rolle der Staat ursprünglich für Aufgaben hatte und was die Ursachen der Finanzkrise sind. Außerdem wird sehr ausführlich über die Rolle unserer Politiker und der etablierten Parteien eingegangen, die sich erschreckend weit vom Volk entfernt haben und welche Interessen und Ansichten sie wirklich vertreten!
Das interessanteste Buch, das ich seit langem gelesen habe!

.....'