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Die Elektromobilität macht auch vor dem Fliegen nicht halt. Ähnlich wie beim Auto stellt sich den Ingenieuren die Herausforderung, den Flug verbrauchsarm, emissionsfrei und leise zu gestalten. Gerade Letzteres hat für die Forscher und Industrie seinen besonderen Charme. „Das Nachtflugverbot könnte dann nämlich fallen“, schwärmt Walter Schoefer, Geschäftsführer beim Flughafen Stuttgart. Doch bis es so weit ist, müsste er noch bis 2035 warten. Diesen Zeithorizont haben die Strategien von Flugzeugbauern wie Airbus oder Zulieferern wie Siemens, bis größere Maschinen elektrisch abheben. Dennoch herrscht in der Forscherszene Aufbruchstimmung. Zum ersten europäischen Symposium über elektrisches Fliegen versammelten sich am Stuttgarter Flughafen etwa hundert Forscher, Entwickler und Tüftler um die Wissenschaftler Josef Kallo vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und Len Schuhmann vom Institut für Flugzeugbau der Universität Stuttgart.

 

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Quelle:  StZ - Technik - Elektrisch in die Lüfte